Punsch Problem

Ich habe geschätzt etwa zwei Winter lang keinen mehr getrunken, aber so sieht in meiner Erinnerung ein leckerer Orangen Punsch aus.

Eine Zimtstange hab ich zwar noch nie benutzt. Nicht etwa weil ich Zimt nicht mag, ich liebe dieses Gewürz nicht nur im Winter, sondern weil ich einfach immer vergessen habe, welche zu kaufen. Und dann halt meinen Punsch langweilig ohne Holz trinken musste. ( ja ich weiss, ist eigentlich eine Rinde)

Praktischerweise hab ich beim diesjährigen Wintereinbruch letzte Woche grad Ferien gehabt, daher ab in den Supermarkt, lecker Orangenpunsch kaufen! ( Zimtstange wieder vergessen…)

Ich bin jetzt nicht jemand, der NUR in den einen Laden einkaufen geht, den ich schon seit meiner Kindheit kenne. Aber es gibt gewisse Artikel, die ich halt schon ausschliesslich in einem der beiden grossen Schweizer Unternehmen kaufe. Dazu gehört besagte Flasche Orangenpunsch, den ich mir also letzte Woche beim grossen M besorgt hab.

So, nach meinem obligatorischem „nochmal-durchatmen-und-Nerven-stärken-vor-dem-Weihnachtswahnsinn-im-Verkauf Marsch durch den kalten Wald freue ich mich wie eine Schneekönigin auf meinen heissen Punsch zu Hause.

Wintertasse raus, Punsch rein, Wasser drauf und…. …. Moment mal, der sieht aber anders aus als in meiner Erinnerung. Irgendwie blass und kränklich.

Kann ja nicht sein. Vielleicht stimmt das Punsch : Wasser Verhältnis ja nicht. Mathe ist ja nicht so mein Ding.

Also Flasche raus, rein mit noch einer Portion Punsch.

Hm, sieht nicht wirklich anders aus als vorher.

Nach dreimaligem Punschkonzentrat nachschütten, dacht ich so ( und da geb ich mir jetzt einfach mal selbst eine 12 von 10 auf der Deppen-Skala) naja, vielleicht sollt ich doch einfach mal PROBIEREN, wie stark der Punsch mittlerweile ist.

Ich sag mal so, meine zwei grossen Thermoskannen waren danach gefüllt mit Orangenpunsch. Weiss nicht mehr wieviel Wasser ich nachkippen musste, bis das Zeugs trinkbar war.. War keine Sternstunde meinerseits, geb ich zu.

Allerdings möcht ich an dieser Stelle auch mal die Lebensmittelindustrie anklagen, dass sie mich so dumm dastehen lässt.

Was soll das? Ihr nehmt fast den gesamten Farbstoff aus einem Getränk raus, das per se jetzt nicht an oberster Stelle der gesündesten Lebensmittel zu finden ist. In der Zusammensetzungsliste kommt Zucker an erster Stelle. Noch vor Wasser. Bei einem Getränk, wohlbemerkt. Als ob da ein bisschen mehr Farbe noch was ausmachen würde..

Und ich bezweifle auch stark, dass irgend jemand in den Laden geht mit dem Gedanken (und sich jetzt bitte eine abgehackte, miese Schauspieler Stimme vorstellen..)

Oh, heute kaufe ich aber mal ein wirklich gesundes Getränk! Hmm… Was gibt es denn da… Aha, eine Flasche mit Orangen auf dem Etikett, das MUSS ja gesund sein! Hat auch keine 125 Würfelzucker mit auf dem Bild, da KANN JA NICHTS UNGESUNDES drin sein!“

(Und wenn das doch der Fall ist, hat diese Person definitiv grössere Probleme als ein bisschen orangener Farbstoff.)

Also liebe Punsch Hersteller, bekennt Farbe, damit der Orangenpunsch nicht mehr wie eine Urinprobe beim Arzt aussieht. Denn wenn man was gesundes Orangenes will, dann kauft man… naaaa…??

Geeenauuu eine ORANGE!

Über den Beitrag

Allgemein

Hinterlasse einen Kommentar